Teil 17: Chili als Pfefferersatz

Kolumbus hatte sich bei seiner Suche nach einem neuen Seeweg nach Indien zwar nicht verfahren, jedoch arg verrechnet. Gäbe es Amerika nicht, so wäre er früher oder später in Asien gelandet und hätte Indien vom Westen her erreicht. Pfeffer…

Teil 16: Pfeffer als Aphrodisiakum

Dass Niesen durch eine Reizung der Schleimhäute ausgelöst wird, war mir schon lange bewusst und dass eine Reizung durch Licht den photischen Niesreflex auslösen kann, war mir aus eigener Erfahrung bekannt. Neu war mir einzig, dass dieses…

Teil 15: «Gesundheit! Geld! Liebe! Und andere Gebete»

Während ich noch immer nicht weiss, weshalb genau Pfefferkörner in die Mumie des Pharaos Ramses II gesteckt wurden, kann ich mir mittlerweile erklären, weshalb Daniel, nachdem er Pfeffer geschnupft hatte, nicht niesen musste. Niesen wird…

Teil 14: «Pfefferkörner in der Nase»

Bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Pfeffers fällt unter anderem auf, dass dieses Gewürz je nach Ort und Zeit unterschiedlich teuer war und entsprechend einen mehr oder weniger hohen sozialen Staus hatte. Ich finde auf dem Forum…

Kampot Pfeffer Ernte 2018

Wenn der Herbst langsam den Sommer ablöst heisst es für uns jeweils Bleistift spitzen und Couverts für den Pfefferversand beschriften! Mit der Qualität des diesjährigen Pfeffers sind wir sehr zufrieden aber unsere Mitarbeitenden auf der…

Teil 13: Mein Name ist Pfeffer...

Mir ist bei der Recherche zum Soda-Getränk Dr Pepper aufgefallen, dass „Pepper“ respektive „Pfeffer“ ein relativ verbreiteter Name ist (weltweit tragen ihn an die 21'000 Menschen). Daneben gibt es verschiedene Varianten des Namens:…

Teil 12: «America's Most Misunderstood Soft Drink»

So ist also längst nicht alles Pfeffer, was Pfeffer heisst. Ich würde das zwar nie zugeben, aber eines meiner liebsten Soda-Getränke ist Dr. Pepper. Ich, bin auf meiner Reise durchs Pfefferland auch immer wieder auf die Verwendung von «Pfeffer»…

Teil 11: Gin und ein fast vergessener falscher Pfefferbaum

Der «Rosa Pfeffer» ist nur einer von vielen „falschen Pfeffern“. Doch der Begriff „falscher Pfeffer“ gefällt mir nicht. Er hört sich an, als unterstelle man einem Gewürz eine Art Betrug, als versuche sich eine Pflanze als etwas…

Teil 10: Pfeffer auf Eis

Zum Nachtisch gab es Schockladeeis mit Rosa Pfeffer. Lecker. Dass Rosa Pfeffer kein richtiger Pfeffer ist, wusste ich schon. Doch was genau ist nun Rosa Pfeffer? Mein Gastgeber wusste es auch nicht genau – dieser Pfeffer komme aus Südamerika. Ich…

Teil 9: Pfeffer als Spray

Der Name «Pfefferspray» ist irreleitend und erklärt sich aus einem Übersetzungsfehler: Das Capsaicin, das zur Herstellung des Reizstoffes verwendet wird, gewinnt man aus Chili-Harz. Da im Englischen «Pepper» sowohl Pfeffer als auch Chili…