Kräuterbutter und Knoblauchbrot

Raffinierte Rezeptideen für zahlreiche Kräuterbutter und Knoblauchbrot Varianten Unsere Favoriten für eine erfrischend andere Kräuterbutter sind folgende Gewürzkompositionen: Portofino - getrocknete Tomaten mit viel…

Über Meersalz aus Kampot und Salzmühlen

Ohne Salz kein Leben. Schon die alten Römer wussten um die Bedeutung dieses essenziellen Minerals. Die Beamten des Imperiums erhielten einen Teil ihres Gehalts in Salz ausbezahlt - daher kommt auch der Begriff Salär. Belohne Dich selber…

Pfeffer- und Salzmühle für Picknicker und Camper

Ab dem 6. Juni 2020 ist die Campingsaison offiziell wieder eröffnet und wem es im Restaurant zu eng wird, findet draussen in der Natur genügend schöne, ruhige Plätzchen für ein gemütliches Picknick. Unsere praktischen Gewürzmühlen…
,

Fahrt durch die Swiss Farm

Eigentlich wären wir momentan auf unserer Pfeffer Plantage in Kambodscha. Aus bekannten Gründen ist das momentan leider nicht möglich. Aber dank dem folgenden Video aus dem Vorjahr können wir nun trotzdem gemeinsam durch die SWISS FARM cruisen…

Goldene Milch – Rezept

Goldene Milch wird das Getränk mit Kurkumapulver genannt. Traditionell trinkt man sie bei Erkältungen, Kopf- und Halsweh sowie vorbeugend in der nasskalten Jahreszeit. Rezept 1 grosse Tasse Milch, 1 TL Kurkurmapulver, 1 TL Ingwerpulver oder…

Teil 44: Ein pfefferspezifischer Zungenbrecher

Mir hat der seltsame Zufall, wonach der Dieb, der die ersten Nelkengewürzsetzlinge von den Molukken geklaut hatte, ausgerechnet Poivre, also auf Französisch Pfeffer hiess, keine Ruhe gelassen. Ein Diebstahl, den er angeblich im Namen des freien…

Teil 43: Rani Chennabhairadevi – die Pfefferkönigin

Ich bin nochmal zurück in die Region Kanara, in die Gegend, in der Doktor Francis zu Beginn des 19.Jahrhunderts in den Urwäldern um das Dorf Kattige, wildwachsenden Pfeffer dokumentiert hatte. Ungefähr 100 Kilometer südlich vom Kattige…

Reto Lampart kocht mit Kampot Pfeffer und Kurkuma

Roter Kampot Pfeffer Der rote Kampot Pfeffer wird bei uns in der Küche bevorzugt zum Würzen von Fisch, Schalen- und Krustentieren verwendet, sowie in der Patisserie. Er zeichnet sich durch ein ausgewogenes Pfefferaroma aus, dessen Schärfe…

Teil 42: Gewürznelken, eine Parallelgeschichte

Während Pfeffer in den meisten westlichen Haushalten zu einem Alltagsgut gehört, zählen Nelken eher zu den Gewürzen, die man bei einer speziellen Gelegenheit kauft, zum Beispiel für Glühwein, und die dann jahrelang herumstehen und ihr…
,

Neue Produkte aus Kambodscha

Ab sofort sind auf unserer Webseite neue Delikatessen aus Kambodscha aufgeschaltet, welche uns grosse Freude bereiten: Kurkuma, biologisch produziert auf unserer eigenen Plantage Wilder Palmzucker, produziert von Kleinbauern aus Kampong…